Naturfreunde Veitsch / Aktiv

Sie sind hier: Jahresprogramm 2023der Naturfreunde Veitsch

Jahresprogramm 2023
der Naturfreunde Veitsch


Liebe Naturfreundinnen
                      und Naturfreunde.


Am 18. Oktober 2022 habe ich bei der Jahreshauptversammlung den Vorsitz in unserer Ortsgruppe nach 18jähriger Obmannschaft von Franz übernommen.


Franz bleibt uns als Referent seiner beliebten Fotogruppe treu und wird weiterhin unsere Homepage pflegen.

Ich selbst bin bereits seit 2005 im großartigen Team der Naturfreunde Veitsch tätig.

Zuerst habe ich als Jugendreferentin jahrelang für unsere jüngsten Mitglieder unzählige Aktivitäten wie z.B. die legendären Hüttenübernachtungen, Erlebniswanderungen, Exkursionen und Kinderturnen organisiert.

Seit der Wanderführerprüfung 2007 durfte ich mit meinen bereits liebgewonnenen Wanderfreunden bei über 100 Wanderungen unsere wunderschöne  Steiermark erkunden.
Höhepunkt jeder Wandersaison ist inzwischen die Genusswanderung im September geworden, welche meist in die Südsteiermark führt. 


Zum Fixtermin wurde auch unsere jährliche Wanderreise Anfang September, bei der Karlheinz und ich mit euch die schönsten Wandergebiete Österreichs aber auch im nahen Ausland schon über 10 Jahre lang entdecken durften.

Nun schien die Zeit quasi reif geworden zu sein, um auch noch einen weiteren Schritt zur Obfrau dieses mittlerweile wie eine Familie gewordenen Vereins, zu gehen.  

Das Erbe von Franz‘ langjährigen engagierten Tätigkeit mit einem nicht minder engagierten Team dahinter, welches mir Gott sei Dank weiterhin zur Seite stehen wird, ist groß(artig).

Viele Herausforderungen, gerade in Zeiten wie diesen, müssen bewältigt werden.

Aber wie es schon so schön heißt: der Verein – vereinen – „eins werden“ und etwas „zusammenbringen“, darauf kann man in unserer Ortsgruppe zählen und weiter aufbauen.

Besonderen Dank nochmals an dieser Stelle an euch ALLE für euer Engagement und die vielen ehrenamtlich geleisteten  Stunden für unseren Verein!

Wie schon letztes Jahr erscheint auch heuer wieder unser Jahresprogramm digital, um so rund 13.000 Blatt Papier zu vermeiden aber auch, um aufgrund der Teuerung, unser Vereinsbudget nicht unnötig zu belasten.

Das Rad der Zeit dreht sich unentwegt weiter und mit ihr kommen auch andere Wege der Kommunikation.

Neben den Plattformen wie Facebook,  Whatsapp und mit unseren eigenen Newslettern bereits, möchten wir neu auch Instagram für uns nutzen.

Selbstverständlich werden wir aber auch weiterhin unsere Schaukästen im Ort betreuen und natürlich senden wir bei Nachfrage per Post unser Programm zu – voriges Jahr war jedoch keine einzige Nachfrage danach.
Dies zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Auch heuer haben wir uns bemüht, das Jahresprogramm umfang- und abwechslungsreich für euch zu gestalten.

Jetzt braucht es nur noch euch als Vereinsmitglieder und Freunde, die dieses Programm mit gemeinsamen Erlebnissen füllt!

In diesem Sinne, auf ein spannendes und erlebnisreiches Naturfreunde-Jahr 2023!

Berg frei!
                Silke


Termine


Jänner

3. Jänner             Neujahrsempfang in der Galerie ab 17 Uhr

16.- 20.              Schiurlaub MARIA ALM mit Karlheinz

28. Jänner         Erste Hilfe Kurs mit Elisabeth Grabner

12. Februar         Eisstockschießen mit Gerti


Wann? Sonntag, 12. Februar
Wo? Bunkerbahn
Treffpunkt?  9:00 Uhr
Abschluss mit Siegerehrung beim
Gh. Egger/Veitschtalwirt

Anmeldung bitte bis 9. Februar 2023
bei Gerti Kothgasser 0699 105 66 297


Februar

Kurzfristig           Schneeschuhwanderung auf den Teufelstein mit Silke


März

11. März              Orchideen Ausstellung in Klosterneuburg mit Marlies

16. – 19. März      Fotoreise nach Portoroz mit Franz

24. März              Käse- und Weinverkostung in der Galerie mit Marlies

 


April

Kurzfristig          Für unsere kleinen Naturfreunde (ab 7 Jahre) „Der Natur auf der Spur“ mit Viktoria

6. April              ADLER mit „Gläserner Burg“ und Heuriger Piribauer mit
Marlies und Silke

14. – 16. April    PRAG – die goldene Stadt an der Moldau mit Silke

19. April            Besichtigung VOEST Donawitz & Brauerei Göss mit Marlies

29. April            Schlemmerfahrt durch die Oststeiermark mit Marlies und Silke

 


Mai

Kurzfristig          
                        Für unsere kleinen Naturfreunde (ab 7 Jahre) „Der Natur auf der Spur“ mit  Viktoria

 

1. – 7. Mai                        
                        Radurlaub in Portoroz (Alternativ 1. – 10. Mai) mit Marlies

               Das Raderlebnis am Meer

21. Mai                
                           Kräuterwanderung

24. Mai                
                           Radausflug „Windradrunde im Burgenland“ mit Wolfgang

27. – 3. Juni       
                           Jahresreise nach ANDALUSIEN – Highlights im Süden Spaniens mit Marlies


KFZ-Krappinger - Veitsch

 

 

 

 

 


Die Jaobus Apotheke in Krieglach - immer einen Besuch WERT.


Juni

Kurzfristig           Für unsere kleinen Naturfreunde (ab 7 Jahre) „Der Natur auf der Spur“ mit Viktoria

3. Juni                  
                           Wanderung durch die „Heilige Geist Klamm“  bei Leutschach mit Silke

11. Juni               
                           Kirtag – mit Fred`s Gulaschsuppe

17. Juni              
                           Wanderung mit Gipfelglück am Loser oder gemütlich um den Altausseer See (sportlich oder gemütlich) mit Silke

21. Juni               
                           Radausflug „Lannach Runde“ mit Wolfgang

25. Juni             
                           Wanderung Neualm – Duisitzkarsee bei Rohrmoos mit Silke

 


Juli

Kurzfristig          
                        Für unsere kleinen Naturfreunde (ab 7 Jahre)  „Der Natur auf der Spur“ mit Viktoria

4. Juli              
                       Jubilarehrung mit Sommerfest in der Galerie

8. Juli          
                       Wanderung auf den Stoderzinken für ALLE (sportlich oder gemütlich) mit Silke

12. Juli           
                       Radausflug „Kraubath – Seckau – Gaal“  mit Wolfgang

                              
Schichtschluss - noch ohne Termin


August

23. August         
                       Radausflug „Sausalrunde“ mit Wolfgang

26. August      
                       Wanderung auf den Hochanger zu Eva und Heinz mit Silke


September

2. – 7. Sept.       
                       Wander- und Wellness Urlaub ACHENSEE, Karibik Österreichs mit Karlheinz und Silke

23. Sept.             
                             Genusswanderung mit Silke

Kurzfristig         
                             Sonnenuntergang am Dachstein


Oktober

                             Herbstreise noch in Ausarbeitung

15. Herbst          
                             Ausflug „Graureihertreffen im Seewinkel“ nur für Männer mit Franz


15. Oktober      
                             Kirtag – mit Kurt`s Sterz & Saurer Suppe

26. Oktober      
                             St. Barbara Wanderung


November
                            Kinderfotografie
mit Franz & Team, nur mit Termin möglich


Dezember
                            Adventfahrt noch in Ausarbeitung

26. - 30. Dez.       Kinderschikurs auf der Brunnalm

Unsere wöchentlichen Aktivitäten

 Montags:       
                   Nordic Walking um 17:30 Uhr 
                   Treffpunkt Karnersiedlung mit    
                   Barbara & Team

                   
                    Tischtennis um 16 Uhr im Tischtennisraum mit Christian

                    Bogensport um 18 Uhr im Turnsaal Veitsch
                    (eh. HS) mit Mani (im Winter)

Dienstags:    
                    Lauftreff  um 18:00 Uhr                                    
                   Treffpunkt  NF Galerie mit Barbara & Team

                   Herren Nordic Walking um 18 Uhr                       
                   Treffpunkt Karnersiedlung mit Fred & Team

                   Info und gemütliches  Zusammenkommen    
                   ab 16:00 Uhr in unserer NF Galerie

Mittwochs:    
                   YOGA um 16 Uhr in der NF Galerie mit                 
                   Elisabeth (Tel: 0677 6285 6275)

Donnerstags: 
                   jede gerade Woche um 18 Uhr Fototreff in der
                   Galerie oder Studio mit Franz

Freitags:   
                  Tischtennis um 16 Uhr im Tischtennisraum mit Christian

Genaue Ausschreibungen folgen zeitnah - Änderungen vorbehalten!


WIR FREUEN UNS AUF EURE TEILNAHME!



Kontakte:

Silke Schrittwieser          0699 111 89564                

Karlheinz Pirmec             0650 215 5557

Marlies Huber                 0699 107 57375                

Franz Huber                   0699 8182 4269

Wolfgang Scheikl            0660 470 2113                                  

Viktoria Schrittwieser      0650 442 0175

Mani Ziehenberger          0650 3038 563
 
Helga Wochinz               0699 1260 5840


Vereinseigene Einrichtungen,
         Ein kleiner Einblick in unser Schaffen.

Die Galerie 
DER Treffpunkt für 
Servicestunden, Plausch & Spaß 

 Unserer Galerie

Die Galerie kann auch gemietet werden
Unsere Galerie ist jeden Dienstag von 16-19:oo Uhr... für Fragen aller Art geöffnet. Versicherung, SOS- Auslandsversicherung, Wegerecht, Urlaub am Meer, usw.
Für Anmeldungen zu Wanderungen, Reisen und natürlich zum Verein..

Das Fotostudio und der Tischtennisraum sind hier untergebracht.

Hier ist das Fotostudio & der Tischtennisraum  untergebracht 

 Fotostudio

Unser Fotostudio

  Tischtennis

 Tischtennis, jederzeit möglich

  Bogensport & Boccia

  Bogensport & Boccia - Alles ist bei uns möglich.

   NFV- aktiv & vielseitig


 Günstige Preise für Mitglieder

Kletterhalle


 Raika-MZ


 

Mürz-Center Grazerstraße 79b
8680 Mürzzuschlag, Österreich - Te.: 03852 36300

KERN, Jörg Kern

Schein - Lärche -  Veitsch


RHI-Magnesita

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Für das Team der Veitscher Naturfreunde

Silke Schrittwieser

Obfrau

 
 
 
 
Letzte Bearbeitung: 27.01.2023, 20:06
  |   Seitenanfang  |  

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login